2000 - 2012

Nachdem Matthias Schraml aus beruflichen Gründen seine Chorleitertätigkeit nach drei Jahren abgeben musste, konnte Eva Danzl als neue Dirigentin gewonnen werden, die den Weidener Volksliederchor ab September 2000 erfolgreich leitete.

 

Unter ihrer Stabführung gestaltete der Chor Gottesdienste, gab regelmäßig Konzerte, u. a. im Maria-Seltmann-Haus und im BRK Seniorenheim, und wirkte beim „Tag der Heimat“ in der Max-Reger-Halle mit. Außerdem setzte Eva Danzl die Tradition des alljährlichen Singens bei der Waldweihnacht des OWV fort. Ein musikalischer Leckerbissen war im Jahr 2002 der Konzertabend mit Liebesliedern in der Regionalbibliothek Weiden. Mit den 4 Adventskonzerten in den Jahren 2003, 2004, 2005 und 2009 begeisterte der Chor die Zuhörer in der überfüllten Klosterkirche St. Augustin. Einen weiteren musikalischen Glanzpunkt konnte der Weidener Volksliederchor im Oktober 2004 setzen mit einem Konzertabend im Gustav-von-Schlör-Saal in der Max-Reger-Halle unter dem Motto „Alles Musik!“. Gerne trat der Chor auch bei verschiedenen Gelegenheiten mit befreundeten Chören und Musikgruppen auf, wie z. B. dem Gesangverein 1906 Etzenricht, dem MGV Flossenbürg und dem Kirchenchor St. Konrad. Anlässlich seines 25jährigen Bestehens im Jahr 2012 veranstaltete der Weidener Volksliederchor ein viel beachtetes Marienkonzert in der Josefskirche. Dieses musikalische Highlight sollte gleichzeitig das Abschiedskonzert unter der Leitung von Eva Danzl sein, da sie ihre Chorleitertätigkeit zum Endes des Jahres 2012 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

CHORisma aktuell

 

Die nächste Chorprobe findet statt am

Mittwoch, 08. Mai 2024

um 19:30 Uhr

in der Aula der Hammerwegschule.

 

Schnuppersängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Videos bzw. Hörproben stehen auf unserer Facebook-Seite bereit!

 

Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle
Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle (Foto: Czichon)