ab 2013

Für den Weidener Volksliederchor war es ein Glücksfall, dass Sandra Schmelzer im Januar 2013 als Chorleiterin gewonnen werden konnte. Die Musiklehrerin am Augustinus-Gymnasium Weiden vermittelt dem Chor u. a. Gesangstechniken, die es den Sängerinnen und Sängern ermöglichen, ihr Klangpotenzial zu entfalten und aus den einzelnen Stimmen einen harmonischen Klangkörper zu formen.

 

Im Laufe der Jahre hat der gemischte Chor ein umfangreiches und breit gefächertes Repertoire erarbeitet: vom Volkslied bis zur Sakralmusik, von der Klassik bis hin zur Moderne, von deutschen Schlagern bis zu Gospels in englischer Sprache. Der Chor befasst sich - entgegen seinem Namen - also nicht nur mit dem Volksliedgut. Jetzt zieht der Weidener Volksliederchor die logische Konsequenz und legt sich einen neuen Namen zu. Einprägsam, zutreffend und zeitgemäß sollte er sein. Recht schnell haben sich die Sängerinnen und Sänger für „CHORisma“ entschieden – ein Chor mit Ausstrahlung eben.

 

Bedauerlicherweise kann Sandra Schmelzer ihre Chorleitertätigkeit aus zeitlichen Gründen nicht weiter ausüben und wurde deshalb am 30.04.2014 in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Der Chor habe sich unter ihrer Stabführung enorm weiterentwickelt, stellte die 1. Vorsitzende Monika Bartl in ihrer Ansprache fest. Sie erinnerte an die gemeinsam absolvierten Auftritte des Chores, insbesondere an den Höhepunkt des vergangenen Jahres, nämlich das Konzert in der voll besetzten St. Anna Kirche in Wernberg. Mit einem eigens gestalteten Fotobuch als Erinnerung bedankte sich die Vorsitzende Monika Bartl im Namen aller Chormitglieder und wünschte der ausscheidenden Chorleiterin alles Gute. Sandra Schmelzer bedauerte ihr Ausscheiden. Sie sei aber froh, dass mit Larissa Burgardt eine geeignete Nachfolgerin gefunden wurde.

 

Seit Mai 2014 leitet die ausgebildete Klavierlehrerin Larissa Burgardt erfolgreich den Chor. Mit ihrem musikalischen Können (und natürlich auch viel Geduld und Humor) versteht sie es, neues Liedgut mit den Sängerinnen und Sängern zu erarbeiten oder bereits bekannte Stücke aufzufrischen. Auch unter ihrer Stabführung lädt der Chor regelmäßig zu Konzerten ein, u. a. ins Maria-Seltmann-Haus und ins BRK Seniorenheim. CHORisma ist fester musikalischer Bestandteil beim jährlichen „Tag der Heimat“ in der Max-Reger-Halle. Außerdem setzt Larissa Burgardt die Tradition des alljährlichen Singens bei der Johannisfeier und der Waldweihnacht des OWV fort. Gerne tritt der Chor auch bei verschiedenen Gelegenheiten mit befreundeten Chören und Musikgruppen auf, wie z. B. beim Adventskonzert 2015 mit dem Gesangverein 1906 Etzenricht. Da Larissa Burgardt in verschiedenen Pfarreien des Landkreises auch als Chorleiterin und Organistin aktiv ist, lag es nahe, dass wir 2015 wieder einmal eine kirchliche Trauung musikalisch gestalten durften. Unser 30jähriges Bestehen feierten wir am 22. Oktober 2017 mit ein Jubiläumskonzert in der Regionalbibliothek Weiden unter dem Motto "Musikalische Reise um die ganze Welt". Das 2stündige Konzert fand großen Anklang. Wir waren überwältigt von der großen Zuhörerzahl.

 

Mit Beginn des Jahres 2024 hat sich CHORisma neu ausgerichtet. Aufgrund des Ausscheidens einiger Chormitglieder und des Fehlens neuer Männerstimmen wird der Chor vorerst als reiner Frauenchor weitergeführt. Diese Veränderung ist eine Herausforderung, dennoch sind wir optimistisch, das vielseitige Repertoire beizubehalten und sehen darin auch die Chance, neue Möglichkeiten zu erkunden.

 

 

CHORisma aktuell

 

Die nächste Chorprobe findet statt am

Mittwoch, 08. Mai 2024

um 19:30 Uhr

in der Aula der Hammerwegschule.

 

Schnuppersängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Videos bzw. Hörproben stehen auf unserer Facebook-Seite bereit!

 

Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle
Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle (Foto: Czichon)